20110226

Celebi-Verteilung in Oberhausen

Auf den ersten Blick wirkt das hier deutlich leerer als beispielsweise bei einem Pokemon Day:

Das liegt natürlich daran. dass es hier kein echtes Rahmenprogramm gibt und sichlich einige Leute nur kurz anreisen, sich die Editionen mit Celebis füllen und dann wieder verschwinden. Bei einem Pokemon Day gibt es mehr Anreiz, länger zu bleiben und den Platz weiter zu füllen.
Dann ist ja heute die Verteilung direkt an zwei Orten, was die mögliche Besucherzahl schon mindestens halbiert.
Allerdings könnte auch die "große" Party in Hamburg ein Argument sein. Wer die Auswahl hat, wird wohl eher dorthin reisen. Hier bin ich eh auf die Berichte gespannt. Ich könnte mir vorstellen, dass das ähnlich interessant ist wie "damals" (2009) die Platin-Party in Köln.

Bei der Gelegenheit: Ich finde das eigentlich recht fair verteilt, dass die richtig großen Events an verschiedenen Orten sind - mal Berlin, mal Köln, mal Hamburg. So kann man zwar nicht unbedingt an allen Events teilnehmen, aber fast jede Region bekommt mal eine Möglichkeit dazu.
Schöner wäre es natürlich, wenn man die "Großevents" auch mehrfach und überall machen könnte.

Aus der Nähe betrachtet wirkt das aber gar nicht mehr so leer:


Zunächst erwartet mich eine kleine Enttäuschung: War sonst oftmals der Download auch für andere europäische Sprachen möglich (ich hab ja diverse englische Editionen auch in Oberhausen, Mülheim und Köln füllen können), hat mir meine englische HeartGold heute nicht weitergeholfen. Macht natürlich nichts - ausreichend deutsche Editionen sind im Gepäck.

Das Pokemon-Black/White-Auto ist natürlich cool! Ob das später auch mal in ebay auftaucht? Oder ist das nur für die Promotion bemalt und wird anschließend wieder umlackiert?

Viele Communities haben sich nicht aufgebaut. Ein einsames Animexx-Schild zeigt den Bereich an, in dem man ein paar Leute aus der Community finden kann. Man wird aber auch nicht verscheucht, wenn man sich ohne Account dorthin setzt.

Pokewalker - damit hat GameFreaks etwas gestartet.
Treffen sich zwei Fans, gibt es eine Begegnung.
Treffen sich drei Fans, gibt es drei Begegnungen.
Treffen sich vier Fans, gibt es sechs Begegnungen.
Man rechne sich selbst aus (n mal n-1 durch zwei), wie bunt das wird, wenn fünf Leute mit Pokewalker spielen, und manche noch mehr als einen mit sich tragen. Teilweise wurde beidhändig gesyncht. Eine Vogelperspektive der vielen Hände und Walker hätte bestimmt lustig ausgesehen. Leider konnte ich niemanden überzeugen, ein Foto davon zu machen.

Die ausgegebenen Werbehefte sorgen für Vergnügen. Neben mir macht man sich länger über die neuen Namen und Bilder lustig.
"Brockoloss? Ich werd's Brockoli nennen!"
Das sieht aus wie Shaymin - nur ohne Haare" - "also nach Chemotherapie"

Der potenzielle Plot des neuen Anime wird gespoilert:
"Wahrscheinlich trifft Ash in der ersten Arena wieder auf Steinpokemon und setzt sein Pikachu ein." - "und gewinnt auch noch mit Donnerblitz!"

Einige Leute nehmen das Pokemonuniversum einfach nicht ernst - warum denn auch?

Bei einem kurzen Scan konnte ich keine inoffiziellen Wunderkartendistros finden und hielt das Event für "sauber" - allerdings zeichnen andere Berichte ein anderes Bild. Darauf werde ich wohl später nochmal eingehen.
Dafür gab es einige kleinere "per-Freund"-Verteilungen. Einige holen gerne verpasste Events nach und lassen sich auch nicht davon abschrecken, dass sie in manch Definition und manch Forum damit als Cheater gelten könnten.

Der Konnex-Club schien nicht ganz so überlastet zu sein wie sonst bei solchen Events, dennoch kam hier der eine oder andere Tausch zustande. Es gab diverse Kämpfe - die meisten habe ich verloren, bei einem gab es einen "Verbindungsfehler", als ich in Führung ging. Zudem wurde etwa fachgesimpelt, den Unterschied zwischen DV und EV musste man mehrfach verdeutlichen
"Und was sind dann Fleißpunkte?" - "Fleißpunkte ist Pokewiki für EV!"

Irgendwann merkte ich dann aber doch, dass noch Februar ist. Zwar blieb es Pokemon-Oberhausen-typisch sehr trocken, dennoch werden die Finger nach Zeit am DS kalt. So fuhr ich dann schon nach Hause, bevor alles vorbei war.

Wie sich feststellte, sollte ich diese frühe Abfahrt bereuen. So wie es aussieht, sind erst gegen Ende noch die inoffiziellen Wunderkarten aufgetaucht. Da ist die Rede von einem "heiligen Karpador", irgendwo gab sich ein "Parkador" über eine zweifach zusammengesetze Wunderkarte als Celebi aus. Leider habe ich bisher noch keine Aussage der dafür Verantwortlichen gefunden.
Bei anderen Verteilungen "bekannte" sich ja irgendwann jemand dazu - was dann zumindet dafür sorgte, dass man die so gern hochgefürchtete Gefahr als unnötig darstellen konnte. Ich hoffe, ich kriege da noch die eine oder andere Wunderkarte zur Analyse.
Über Hinweise von diesen Leuten würde ich mich sehr freuen - und sie natürlich auch vertraulich behandeln.