20110924

Pokemon-Day in Oberhausen


Es ist der 24. September 2011. Es ist wieder Pokemon-Day in Oberhausen.

Was heißt das? Das heißt, dass man die ersten Leute mit Fanartikeln schon in Dortmund in den Zug steigen sieht.
Das heißt, dass am Oberhausener Hauptbahnhof ausgewachsene Pikachu-Kostüme mit aussteigen.
Das heißt, dass man schon bei der Ankunft um zwölf Uhr - zum offiziellen Starttermin - den Platz vorm Centro schon an unglaublich langen Schlangen erkennen kann. Für die reine Anmeldeschlange habe ich mal wieder eine Fotokette erstellt.

Das heißt, dass wieder die altbekannten Lieder gespielt werden - irgendwo bittet eine "Johto-Reisen"-CD darum, endlich sterben zu dürfen.

Das heißt auch, dass der Sommer in diesem Jahr noch einmal zeigen möchte, zu was er eigentlich in der Lage ist. Traditionell scheint zum Pokemon-Day in Oberhausen nicht nur die Animationscrew und Oli P. gebucht zu werden, sondern auch gutes Wetter.

Zum ersten Male fallen mir so etwas wie Ordner an der Schlange auf, ein Rettungswagen im Hintergrund. Klar, für solche größeren Veranstaltungen ist das sicherlich eine Notwendigkeit - waren die in den letzten Jahren besser "versteckt" oder hab ich die bisher einfach nicht gesehen?

12:41
Zoruark-Download ist schon erledigt - diesmal klappt das sogar wieder mit einer englischen (aus Großbritannien) Edition, also lade ich mir direkt drei davon herunter.
Irgendwann muss ich mir doch mal anschauen, wie das mit den Wunderkarten auf diesen Editionen funktioniert - immerhin kann in den neuen Editionen ein paar Karten mehr speichern - da hab ich ein wenig mehr Zeit.

Inoffizielle Downloads habe ich den ganzen Tag nicht gesehen - obwohl ich immer mal wieder in verschiedenen Spielen (Gen4 und Gen5) gescannt habe. Offenbar ist das für Oberhausen nicht mehr so interessant wie früher.
Ein inoffizieller Stand wie angeblich auf einem der letzten Days (Nürnberg, Gartenpass) ist kaum zu erwarten - da hat es wohl angeblich später noch Stress gegeben. Wie kann man sich da auch direkt mit einem Stand hinstellen?
Laut einigen Leuten wird da auch wieder die Shiny-Clique als Verursacher vermutet - darüber kann ich nur lachen.
Und laut einigen Leuten hing an besagtem Stand sogar ein Schild, das die Leute als Shiny-Clique ausgezeichnet hat. Darüber kann ich natürlich nicht ganz so sehr lachen und hier wäre es sehr praktisch, da mehr Informationen zu bekommen.

Mit dabei natürlich wieder: Zekrom, Reshiram und der neue Pokemon-Wagen:

Lange Schlangen auch an anderen Stationen - dem Pokedex3D-Stand, dem Stand für die Aufkleber nach dem Download.

Erst jetzt fällt mir die VIP-Schlange auf - die kaum vorhanden ist: mit der Trainer-Karte hat man eigentlich kaum Wartezeit.
Die Trainerkarte hatte noch einen weiteren Vorteil: Wer sich mit der alten blauen Karte angemeldet hat (heute gab es eine neue schwarze), kam in eine Extra-Verlosung.

Eine Gruppe Bisafans hat seine Zelte aufgeschlagen - im wahrsten Sinne des Wortes.
Allerdings scheint das hauptsächlich mit dem Bisacast zu tun zu haben. Sie laden aber auch andere ein, sich dazuzusetzen - damit entsteht da eine gewisse Gruppe.

Wie gewohnt ist der Konnex-Klub hoffnungslos überfüllt. Der Gen4-Konnex-Klub dagegen hat dieses Problem nicht. Hier ist es eher wie ausgestorben. Der C-Gear zeigt einen Ausschlag, den ich sonst noch nirgendwo beobachtet habe, aber das ist nunmal eine Charakteristik von Pokemon Days.

Wie gewohnt ist in Oberhausen auch der Kostümwettbewerb sehr bunt - mal abgesehen von der Pikachu-Menge, die eher gelblich-bunt auffällt. Es gibt auch einige Trainer, aber der größte Anteil scheint doch eher Pre-Gen5 zu sein.
Oli spielt die Spiele selber, kann also auch zu den meisten Trainern und Pokemon was sagen - was besser ist als irgendwelche ahnungslosen Moderatoren. Die Konturerkennung ist mal wieder grauenhaft.

Zwischenzeitlich gehen zwei Damen herum und verteilen Flyer für ein Online-Game - plus Community und so. Später finde ich heraus, dass es das schon seit Jahren gibt. Ich bin ein wenig skeptisch, was diese Online-Spiele angeht.

Punkt halb sechs ist auch der Gewinner der Endverlosung (und somit sehr fröhlicher Neu-Eigentümer eines 3DS) gefunden. Wie auch schon in anderen Events fällt damit die Attraktivität des Days und die Versammlungs löst sich auf.
Was nicht für die Bühne gebraucht wird, hat sich bis dahin auch schon ein wenig aufgelöst. Lange vor 18 Uhr ist hier alles im Abbau. Für mich ist das damit auch Zeit, mich auf den Weg nach Hause zu machen.

Ende des Berichtes