PokReaderDS
Wozu dient der PokReaderDS?
Der Sinn vom PokReaderDS ist es, Pokemon-Daten aus Spielständen direkt am DS betrachten zu können.
Betonung liegt auf betrachten, es wird nichts manipuliert.
Anwendungsgebiete:
- Du willst die DV von Pokemon oder Eiern wissen oder wurdest darum gebeten, diese auszulesen.
- Du willst für die Shiny-Clique die XID-Informationen selbst auslesen.
- Du willst wissen, wie lange das Ei noch herumgetragen werden will.
- Du willst wissen, ob Chaneira schon bereit für die Entwicklung ist.
- Du willst vor einem Lokaltausch kurz prüfen, ob das angebotene Pokemon legit ist und dem Angebot entspricht.
- Du willst das Wesen von Eiern ermitteln.
- Du willst prüfen, ob bei Event-Pokemon die Informationen mit denen im Netz übereinstimmen - also ob das Pokemon "echt" ist.
Vorraussetzungen:
Benötigt wird ein Flashmodul, getestet wurde das Tool mit R4DS. Zudem wird ein Original-Pokemon-Spielemodul benötigt.
Somit ist das Programm an Leute gerichtet, die ein Flashmodul zusätzlich zu Originalspielen nutzen und nicht
(wie böse Zungen es oft allen unterstellen) als Ersatz für den Kauf von Originalspielen.
Benutzung:
- PokreaderDS starten
- Flashmodul entnehmen und ein Pokemon-Spielemodul einlegen
- Start drücken
- (Der Spielstand wird geladen, nach Erfolgsmeldung kann das Spielemodul wieder entfernt werden)
- Anzuzeigenes Pokemon über Cursortasten und L/R (Boxen) auswählen
- Spezialinformationen per Touchscreen auswählen
- Zum Einlesen eines anderen Spielstandes einfach das Modul einlegen und erneut Start drücken.
- Um einen Blockswitch zu erzwingen (siehe unten), Select drücken
Angezeigt werden:
- Name des Pokemon (mit Trashbytes)
- Species
- PID (daraus folgend Wesen, XID, Zeile und Spalte - letztere drei eher für Clique relevant)
- Originaltrainer mit Name, ID, SID (daraus folgend XID, Zeile und Spalte)
- EVs
- DVs
- Bei Eiern: Ei-Counter
- Bei anderen Pokemon: Fundlevel und Happiness
- Per Druck auf
[HEX]
können die gesamten Pokemondaten als RAW-Hexdump angezeigt werden.
Zur Vereinfachung werden die Daten anschließend noch entschlüsselt, entshufflet und in Blöcke aufteilt angezeigt
- Per Druck auf
[TRASH]
werden die Namensinformationen detaillierter angezeigt. Hier lassen sich auch die
"Hidden Hex Bytes" einsehen.
Bekannte Fehler und fehlende Features:
- Die Block-Informationen von Bulbapedia scheinen nicht ganz zu stimmen. Ab und an wird der veraltete Backup-Zustand geladen.
Wenn man sich sicher ist, dass ein Pokemon fehlt oder veraltete Informationen hat, kann man mit Select die Umschaltung auf den anderen Block veranlassen.
- Legit-Checks (PID->DVs) fehlen noch.
- Navigation per Touchscreen (noch?) nicht möglich
- Grafisch sehr minimal. Icons wären nett.
- Man kann die Daten nicht auf PC übertragen. (Dafür gibts SavSender)
- GBA-Spielstände können (noch?) nicht ausgelesen werden.
- Spielstände auf Flash-Karten können nicht ausgelesen werden.
- Japanische Namen werden durchgängig als Fragezeichen angezeigt.
- Pokerus-Status wird nicht angezeigt.
Behobene Fehler und Probleme:
- Wenn man in einer Box eine große Boxposition auswählt und dann auf Team umschaltet, wird nicht auf Position 6 runtergerechnet
- In Version 52 ("Shroomish-Edition") wurde die Berechnung korrigiert.
- Das Wesen (Nature) wird bisher nur als Modulo-Index angezeigt. Hier sollen noch Name und Effekte folgen.
- In Version 52 ("Shroomish-Edition") wird nun auch der englische Name und die Wirkung des Wesens angezeigt.
- Der Name von Pokemon und Trainer wird oft mit '?' aufgefüllt. Das entspricht den Trash-Bytes, könnte aber noch schöner gelöst werden.
Trashbytes werden nicht hexadezimal angezeigt, sondern interpretiert. Für viele Zeichen bedeutet das eine Anzeige als Fragezeichen.
- Ab Version 52 ("Shroomish-Edition") kann man sich die Trash-Bytes im Detail ansehen.
- Im Team kann man von Pos6 auf Pos1 umschalten, umgekehrt jedoch nicht. In Boxen sind beide Richtungen (Pos1<->Pos30) möglich.
- Behoben in Revision 48 ("Pidgeotto-Edition")
- Navigation etwas umständlich. Eventuell sollte man die Auswahl nicht mit A bestätigen müssen.
- Geändert in Revision 48 ("Pidgeotto-Edition")
- Für Teampokemon wird "B0" angezeigt
- Geändert in Revision 48 ("Pidgeotto-Edition"). Es wird "T" angezeigt.
Screenshots:
Dies ist ein Programm im Textmodus, allzuviel gibt es also nicht zu sehen:
Startbildschirm |
Basisanzeige eines Pokemon |
Hex-Anzeige |
Trashbyte-Anzeige |
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Abfotografiert vom echten DS im laufenden Betrieb:
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Bisherige Versionen:
- PokReaderDS @ Revision 52, "Shroomish-Edition" 26.07.2009
(Download)
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- BugFix: Wenn man in einer Box eine große Boxposition auswählt und dann auf Team umschaltet, wird nicht auf Position 6 runtergerechnet
- Spielstand wird komplett ausgelesen, auch wenn Modul nur die halbe Größe angibt. (Das Blockswitching-Problem bleibt aber)
- Für die Demonstration ohne Spiel (z.B. am Emulator) wurde ein DemoPokemon eingebaut. Erreichbar ist dies
unter "Team, Position 0"
- Die "Wesensdatenbank" wurde eingebunden. Wesen wird jetzt mit englischem Namen und Wirkung angezeigt
- Erstmalig Touchscreen-Unterstützung. Verwendet werden Textmodus-Buttons
- Wer Gefallen daran hat, kann sich einen HexDump des Pokemon ansehen (Tap auf [HEX])
- Per Tap auf [TRASH] wird der Name im Hexcode angezeigt. Damit wird das Interpretationsproblem umgangen und
die Trashbytes können genauer analysiert werden.
- Im gleichen Bildschirm wie die Trashbytes befinden sich auch die unter Pokesav als "Hidden Hex" bezeichneten Werte.
- PokReaderDS @ Revision 48, "Pidgeotto-Edition" 24.05.2009
(Download)
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- Erkennung des eingelegten Spiels (bisher nur für drei Sprachen, dabei zwei Editionen geraten)
- Shinypokemon bekommen einen zusätzlichen Schriftzug
- Pokemon werden angezeigt, ohne dass immer A gedrückt werden muss. (damit wird bald der untere Bildschirm frei)
- Keine Anzeige von Nichtpokemon
- PokReaderDS @ Revision 45, "Seadra-Edition" 23.04.2009
(Download)
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