StatCalc
Die Intention hinter StatCalc
ich hab mich immer mal wieder darüber geärgert,
dass ich keine vernünftigen Statrechner im Netz finden konnte.
Zwar gibt es viele DV-Rechner und die meisten Pokedex-Seiten haben noch eine
Angabe zu den maximalen Statuswerten auf verschiedenen Leveln, aber Fragen wie
"Wieviel KP hat eigentlich ein naives Bisaflor auf Lv 62 mit 24 DV und 217 EV?"
waren dann doch nie einfach zu beantworten.
Zugegeben: Der PokemonMaker kann für die ersten 386 Pokemon noch ein wenig helfen,
aber auch hier ist es schwer "mal eben" die Auswirkungen von EVs anzuschauen oder Dinge
schnell auszuprobieren - mal ganz davon abgesehen, dass 386 nicht mehr alles ist.
Was ich mir vorgestellt hatte, war so ein Programm, wo man die DVs und EVs an
einem Schieberegler einstellt und sich automatisch auch die Statusanzeige aktualisiert.
Das gab es noch nicht - und da war der logische Weg, es zu schreiben.
Benutzung:
- (In der Anleitung werden die englischen Bezeichnungen genutzt. Die
deuschen Äquivalente finden sich weiter unten)
- An der linken Auswahlbox kann man einstellen, von welchem Pokemon
(und Forme) man die Basiswerte möchte. Mit "
CUSTOM
"
kann man beliebige Werte eintragen.
Das ist praktisch für die Pokemon, die noch nicht eingespeichert sind, kann aber auch
genutzt werden, um mal ganz eigene Werte auszuprobieren.
- An der rechten Auswahlbox kann man das Wesen einstellen. Mit "
CUSTOM
" (Deutsch:
"BENUTZERDEFINIERT
") sind beliebige
Vor- und Nachteile einstellbar; "All =
"
stellt auf ein überall neutrales Wesen, "All -
"
und "All +
" stellt für alle Stats einen
Vor- bzw Nachteil ein (was für die theoretischen Minimums- und
Maximumsberechnungen genutzt werden kann) und darunter folgen halt die regulären Wesen.
- Mit dem Level-Slider stellt man ein, für welchen Level die Werte berechnet werden sollen.
- Für jeden Statuswert lassen sich Basiswert eintragen (nur bei
CUSTOM
), DVs und EVs per Slider
einstellen und der Wesensbonus/malus anklicken (nur bei CUSTOM
). Die Anzeige wird automatisch aktualisiert.
- Ab Revision 83 lässt sich das Programm auf deutsch umstellen. Dabei werden
neben den Pokemon und den Wesen auch die Bedienelemente auf deutsch übersetzt:
english |
german/ deutsch |
CUSTOM |
BENUTZERDEFINIERT |
All = |
Überall = |
All + |
Überall - |
All - |
Überall - |
Mögliche Anwendungszwecke:
- In geringem Maße sind DV- und EV-Rückschlüsse möglich.
- Wenn ich die DV kenne und sie nicht dem theoretischen Maximum entsprechen,
helfen mir die Pokedex-Seiten nicht weiter. Mit StatCalc kann ich dann immer noch ausrechnen,
wie das Pokemon auf hohen Leveln aussehen wird und was ich über EV da noch reißen kann.
- Romhacker können darüber die Auswirkungen der neu eingehackten Statuswerte des GanzNeuMon anschauen.
- "Nehme ich lieber das Evoli mit 4 DV weniger und dafür positivem Wesen?
oder doch lieber das mit 8 DV mehr, aber negativem Wesen?"
- ...
- Spielzeug. Man bewegt die Schieberegler und Zahlen verändern sich - ist das nicht schon schön genug? ;-)
Probleme, Kritik, etc.:
- Die Pokemon aus Generation 5 "fehlen". Generation5 ist noch recht neu und zur
Zeit sind noch nicht einmal alle neuen Namen bekannt. Eventuell folgt da später
mal ein Update
- Wenn man das Fenster stark verkleinert, sind nicht mehr alle Regler verfügbar
- Manchmal kann man durch Verkleinern und Vergrößern Regler dauerhaft unbrauchbar
klein machen.
- Es gibt keine Warnung für unrealistische DV-Kombinationen oder EV-Summen, die über das
Maximum hinausgehen. Ziel das StatCalcs ist lediglich die Implementierung der Stat-Formel
- Es gibt keine Warnung, wenn man einen Level einstellt, auf dem ein Pokemon nicht
spieltechnisch korrekt erhalten werden kann. Auch das ginge in den Bereich CheatChecking
und damit weit aus dem Anwendungsgebiet hinaus.
- ?
(Wenn jemandem was einfällt oder auffällt, soll er das bitte melden)
Systemvorraussetzungen:
Java Runtime Engine.
Normalerweise kann man einfach die jar-Datei aus dem Archiv entpacken und diese dann starten.
Zumindest ist das meist unter Windows, Linux, Solaris und wahrscheinlich auch MacOsX der Fall.
Im Notfall sollte ein
java -jar statcalc
aus der Konsole starten. Vielleicht gibt es in der nächsten Version noch eine Batchdatei dafür.
Wenn man kein Java hat, kann man sich die JRE kostenlos unter http://java.sun.com herunterladen.
Screenshots:
Selbstverständlich ist die Anzeige stark vom eingestellten Look&Feel
des Fenstermanagers abhängig.
Beispielrechnung für obiges Bisaflor |
Typische Planung am Beispiel Machomei |
|
|
Bisherige Versionen:
- StatCalc @ Revision 83, "Ninetails-Edition" 7.10.2010
(Download)
-
- Als Sprache nun zusätzlich zu englisch auch deutsch verfügbar
- Pokemon können auf Wunsch nach Namen sortiert werden.
- StatCalc @ Revision 62, "Beautifly-Edition" 10.10.2009
(Download)
-
- Alle Pokemon aus Generation 4 (bis Arceus) inklusive Sonderformen vorhanden
- StatCalc @ Revision 57, "Butterfree-Edition" 09.08.2009
(Download)
-
- Erste Veröffentlichung (nur 251 Pokemon)